Die Geschichte der Motorschirmfreunde Pfalz

Gesperrt
Benutzeravatar
Motorschirmfreunde Pfalz
Test-User
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2005 - 14:32

Die Geschichte der Motorschirmfreunde Pfalz

Beitrag von Motorschirmfreunde Pfalz »

Die Geschichte der Motorschirmfreunde Pfalz

Im Herbst 2004 haben sich mehrere Motoschirmbegeisterte aus dem Bereich des Rhein-Neckar-Dreiecks, die sich über persönliche Kontakte bzw. über das Internet kennen gelernt haben, zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen. Was als eine Mailingliste begann, wurde schnell zu einem eigenen geschlossenen Internetforum mit rund 15 Mitgliedern.

Am 28.11.04 fand das erste persönliche Treffen mit 7 Motorschirminteressierten in Ludwigshafen statt. Man einigte sich als Namen für die Interessengemeinschaft auf die Bezeichnung „Motorschirmfreunde Rhein-Neckar“. Nach der Sondierung von aktuell vorhandenen Flugmöglichkeiten wurde schnell deutlich, dass nur die Neuzulassung von eigenen Geländen ein langfristig befriedigendes Ergebnis erzielen kann. Von Anfang an war auch klar, dass es sich nicht um ein einzelnes Gelände handeln soll, sondern mehrere Gelände zugelassen werden müssen, um jedem Mitglied einen Startplatz in seiner Umgebung zu bieten und die Möglichkeit für Streckenflüge zu haben. Außerdem kann so die Auslastung der Gelände und damit die Belastung der Bevölkerung gering gehalten werden.

Am 23.01.05 fand das zweite Treffen auf freundliche Einladung des AEC Landau zum ersten gemeinsamen Fliegen mit anschließender Besprechung am Segelflugplatz Landau-Ebenberg statt. Insgesamt 10 Moschifreunde, von denen die Mehrzahl auch geflogen ist, waren anwesend.

Nachdem mehrere Versuche der Zulassung eines eigenen Geländes an verschiedenen Faktoren gescheitert waren, kam im Mai 2005 ein neues Gelände in der Gemarkung Meckenheim in den Fokus. Nach vielen Gesprächen und Vorarbeiten wurde Ende September 2005 die Zulassung als "Außenstartgelände nach §25 LuftVG" vom Luftamt Hahn erteilt.

Da für die Zulassung von Motorschirmgeländen nach unseren Vorstellungen die Rechtsform eines Vereins erforderlich war, wurde entschieden die Motorschirmfreunde Rhein-Neckar als Abteilung Motorschirm in die Fliegergemeinschaft Stauf e.V. zu integrieren. Da unser Hauptziel natürlich das Fliegen ist, konnten so unnötige Kosten und viel Aufwand für eine eigene Vereinsgründung eingespart werden. Die im Jahr 1996 gegründete FG Stauf betreibt damit zusätzlich zu ihrem vorherigen Angebot für Gleitschirmflieger, Drachenflieger und Modellflieger nun auch noch eine Abteilung Motorschirm.

Am 16.03.2012 wurde die Motoschirmabteilung der Fliegergemeinschaft Stauf in einen eigenständigen Verein "Motorschirmfreunde Pfalz e.V." mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ausgegliedert.

Die Genehmigung nach §25 LuftVG erfolgte jeweils befristet und musste regelmäßig verlängert werden.
Ende 2013 zeichnete sich ab, dass mit der regelmäßigen Erneuerung der Zulassung auch die Auflagen für das Fliegen auf dem Gelände immer weiter verschärft werden würden.
Außerdem bestand die Möglichkeit, die Platzgröße durch Zukauf des benachbarten Spargelackers deutlich zu vergrößern, was aber nicht einfach durch eine Verlängerung der bestehenden Zulassung umsetzbar war.

Deshalb wurde in der Mitgliederversammlung 2013 beschlossen, eine unbefristete Zulassung nach §6 LuftVG anzustreben. Damals wurde von einer Verfahrensdauer von ca. einem Jahr ausgegangen.

Obwohl sich diese Schätzung als viel zu optimistisch erwies, blieb der Vorstand hartnäckig dabei, mit Anträgen, Gutachten, Ortsterminen usw. die Genehmigung voran zu treiben, und im Juli 2018 war es schließlich geschafft:

Unser Gelände ist nach §6 LuftVG als Sonderlandeplatz für Motorschirme und Trikes bis 120 kg zugelassen.
Die Zulassung wurde im Oktober 2018 zusammen mit der Vereinsmeisterschaft gebührend gefeiert.
Gesperrt